Im Schatten von Corona: Klimaschutz muss wieder vorne auf die Agenda

Seit dem Frühjahr 2020 hält uns die Corona-Pandemie in Atem. Das drängende Thema Klimawandel darf aber nicht vergessen werden.

Corona und Diskussionen über die effektivste Bekämpfung der Pandemie sind derzeit die vorherrschenden Themen in Gesellschaft und Öffentlichkeit. Dies ist wichtig und notwendig. Es sollten in dieser herausfordernden Situation aber auch andere existenzielle Themen nicht ganz aus dem Blickfeld geraten.

Unsere Umwelt leidet nach wie vor unter dem Klimawandel. Die nationalen und europäischen Klimaziele für 2030 können nach derzeitigem Stand der Dinge kaum eingehalten werden. Eine zentrale Rolle für das Erreichen der Vorgaben wird der flächendeckende Einsatz ressourcenschonender Technologien spielen.

Sehr zu begrüßen sind in diesem Zusammenhang Corona-Konjunkturprogramme, wie es sie etwa in Österreich und Deutschland gibt und die umweltgerechte Investitionen von Unternehmen fördern. Das Ziel ist ein Wachstumsschub, der beides leistet: Die von Corona gebeutelte Wirtschaft anzukurbeln und gleichzeitig ökologisch nachhaltiges und klimaschonendes Wachstum zur Norm zu machen. Das muss auch weiterhin unser Bestreben sein.